Dienstag, 5. April 2011

Gottes Gerechtigkeit


Ist Gott nicht ungerecht? Wenn Gott einige zum ewigen Leben erwählt hat und andere nicht und dabei seine Werke und Verdienste egal sind, handelt er dann nicht unwillkürlich und ungerecht?

Er sagte ja zu Mose: "Ich schenke mein Erbarmen dem, über den ich mich erbarmen will, und mein Mitleid dem, den ich bemitleiden will." Es kommt also nicht auf das Wollen und Bemühen eines Menschen an, sondern allein auf Gott und sein Erbarmen. - Römer 9,15-17
Nein - Gott ist gerecht! Vielleicht nicht unbedingt mit unserem Verstand auf Anhieb verständlich, aber er ist es! Vers 15 zeigt einzig und allein, dass Gott souverän (=über allen stehend) ist, dabei jedoch gegen keine seiner Eigenschaften handelt. Er bestimmt lediglich, wer Barmherzigkeit empfängt.

Ist das nicht schon ungerecht - bestimmen wer Barmherzigkeit empfängt?
Auch dass muss ich leider verneinen. Durch was Leben wir denn? Einzig und allein aus Gottes Gnade. Eine Gnade, die uns eigentlich nicht zusteht.

Denn der Erlös, der aus der Sünde kommt, ist der Tod; das Gnadengeschenk Gottes aber ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn. - Römer 6,23
Einzig und allein aus diesem Gnadengeschenk haben wir alles: Unser Leben, unsere Wertgegenstände und unsere Freunde. Wir führen ein Leben in Sünde und haben den Tod verdient - nur durch seine Gnade bekommen wir eine 2.Chance und ewiges Leben.

Stell dir einmal vor du bist bei mir im Team. Wir treffen uns jeden Morgen sehr früh an der Schule, um noch  gemeinsam  zu beten. Ich weiß, dass du morgens nicht wirklich viel Zeit hast und nehme dir deswegen, Tag für Tag, ein kleines Frühstück mit, dass dich durch den Tag bringt. Ohne jegliche Begeisterung und  selbstverständlich mampfst du gemütlich dein Frühstück, ohne dich auch nur ein einziges Mal zu bedanken. Irgendwann lasse ich es und nehme dir keine Brötchen mehr mit.
- Am nächsten Tag lese ich dann überall auf Facebook, Nachrichten und Statuseinträge von dir, wie ungerecht ich doch bin, da du jetzt hungernd in der Schule sitzen musst. 

Sind wir nicht oft genauso mit Gott? Gott versucht uns nicht und Gott ist genauso wenig ungerecht. Eigentlich hätten wir den Tod verdient, eigentlich dürfte es uns mehr als schlecht gehen. Bisher hat uns nur Gottes Handeln und sein Eingreifen davor bewahrt total von ihm abzufallen und uns komplett unserer Sünde hinzugeben. Und wenn uns Gott mal nicht mit seiner Gnade überschüttet ist er gleich ungerecht? Eigentlich hätte alles mit Adam und Eva vorbei sein müssen. Eigentlich hätten wir gar nicht existieren dürfen, weil die Folge des Bisses, in die verbotene Frucht, den Tod bedeutet hätte. Nur aus seiner Gnade sind wir bewahrt worden. Nur aus seiner Gnade bin ich jetzt am Leben. Gerechtigkeit würde in diesem Fall kein so gutes Ende nehmen....

Und das soll jetzt ungerecht sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen