Dienstag, 22. März 2011

Vorbildfunktion?!?


Was ist denn nun wirklich ein Vorbild? 
Zitat Wictionary:
Eine Personen, ein Modell, mit dem man sich identifizieren kann, oder eine Person mit beträchtlichem Ansehen beim Beobachtenden, welches zum Nachahmen einlädt.
Vorbilder sollen uns ja anregen, ihnen immer ähnlicher zu werden. Nun stell ich mir immer wieder die Frage, wenn man große Vorbilder, wie Mutter Theresa oder Martin Luther King anschaut, ob ich genauso zu solchen Taten fähig bin? Doch ich finde genau darum geht es nicht! Wir sollen nicht die gleichen Taten tun wie unsere Vorbilder, sondern in der gleichen Art und Weise handeln. - Mit der gleichen Herzenseinstellung. Und damit können wir, wenn auch vielleicht in einer ganz anderen Art, Vorbilder im Glauben für andere werden.
1.Thessalonicher 1,6-7:
Damit seid ihr unserem Beispiel und dem Beispiel des Herrn gefolgt und seid selbst zu einem Vorbild für alle Gläubigen in ´den Provinzen` Mazedonien und Achaia geworden.
Es ist also durchaus biblisch und, wer hätte es gedacht, somit auch von Gott gewollt, dass wir uns am Glauben anderer Mitchristen orientieren, davon lernen und versuchen ihnen ähnlicher zu werden.

Du bist ein Vorbild und du hast ein Vorbild:
Römer 15,1:
Jeder von uns soll sich so verhalten, dass sein persönliches Vorbild den Nächsten zum Guten ermutigt und ihn im Glauben stärkt
Vielleicht sollten wir den Umgang mit unserem Team, den Kids in der Schule, den Arbeitskollegen, oder der Familie neu überdenken? Sollten wir nicht hier den Maßstab anwenden, den Jesus gesetzt hat? Er war gehorsam gegen Gott, er ist ein Vorbild beim gegenseitigen Dienen, sein Verhalten und Wandel war vorbildlich. Christus ist das Vorbild für Bruder- und Schwesterliebe. Er ist das Vorbild für Nächstenliebe, für Dienst und Diakonie, für die Hilfe für Not-leidende und für die Gastfreundschaft. Ihn sollen wir nachahmen.

Ich jedenfalls möchte nie wieder so etwas wie: "Schau dir den an, der will ein Christ sein und er tut dies und jenes" hören...

Du bist ein Vorbild im Glauben und du hast ein Vorbild: Jesus Christus.
Sei ein Vorbild mit deinem Leben.
Gottes Segen und alles, was er dir Versprochen hat, begleite dich dabei!

1 Kommentar:

  1. Manchmal denke ich mir: Vorbild sein ist echt gut und wertvoll ... aber auch oft sau anstrengend. Darin liegt die Herausforderung. Immer daran zu denken ein Vorbild zu sein. Denn Menschen die mich als Vorbild sehen nehmen mich auch zum Vorbild, wenn ich grad eigentlich kein Vorbild bin oder sein will. Nie eine Pause einlegen. Einer hats geschafft. Jesus. Respekt.

    AntwortenLöschen